Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland Opfer von Industriespionage

Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen und IT-Systemen vor unberechtigten Zugriffen ist ein aktuelles und wichtiges Thema für Unternehmen. Im globalen Wettbewerb um innovative Produkte und Dienstleistungen kommt es in einer zunehmend vernetzen Welt auf den Schutz und die vertrauliche Übermittlung von Unternehmensdaten an.

Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland wurde bereits Opfer von Industriespionage.

Kleinere oder mittlere Unternehmen sind hier wegen ihrer Innovationskraft besonders betroffen. Die weltweite IT-Vernetzung und die steigende Bedrohungslage im Internet erfordern deshalb ein klares Bewusstsein für die Abhängigkeit des Unternehmens von der Sicherheit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Schutz der betrieblichen IT-Systeme vor unberechtigten Zugriffen und Cyber-Angriffen ist darüber hinaus eine wichtige Aufgabe aller Unternehmen.

Durch die Schlagzeilen über die NSA-Affäre sind vor allem kleinere Betriebe verunsichert. Auch als Reaktion darauf haben die bayerischen IHKs ein gemeinsames Projekt speziell für kleine oder mittlere Unternehmen zur Informationssicherheit gestartet. Im Rahmen dieses Projekts fungieren Dr. Varvara Becatorou und Claudiu Bugariu als IHK-Informationssicherheitsberater.

Dr. Varvara Becatorou berät aus München die vier südlichen Bezirke (Oberbayern, Oberpfalz, Niederbayern, Schwaben) und Claudiu Bugariu betreut aus Nürnberg die fünf nördlichen Kammerbezirke (Aschaffenburg, Bayreuth, Coburg, Würzburg, Nürnberg). Das neue Angebot der bayerischen IHKs beinhaltet Informationsveranstaltungen, regionale Sprechtage, Checklisten, Leitfäden und Präsenz auf wichtigen IT Messen, wie z. B. der CeBIT, der Internet World und der Communication World in München oder der it-sa in Nürnberg.

Kontakt:

Dr. Varvara Becatorou: varvara.becatorou@muenchen.ihk.de

Claudiu Bugariu: claudiu.bugariu@nuernberg.ihk.de