Umfrage zum Thema Elektromobilität in der Region Bayerischer Untermain

Im Mai wurde die dritte regionale Umfrage unter Kommunen zum Ausbau der E-Mobilität (Fahrzeuge und Infrastruktur) am Bayerischen Untermain durchgeführt. Angeschrieben wurden 64 Kommunen (Rücklaufquote 58%). Erstmalig wurden auch ca. 600 Unternehmen angeschrieben (Rücklaufquote 12%).

Kernaussagen sind, dass bei den gegebenen Unsicherheiten derartiger Befragungen die Sichtweisen von Unternehmen und Kommunen vergleichbar sind. Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen und Kommunen gibt an, die Anschaffung eines Elektroautos zu erwägen. Der geplante Anschaffungszeitraum beträgt wenige Jahre, was dem prognostizierten Markthochlauf entspricht. Bei Kommunen ist die Bereitschaft, Ladeinfrastruktur zu schaffen, deutlich größer ausgeprägt als bei den Unternehmen;  der Zeitraum für Maßnahmen liegt bei beiden Gruppen auch hier im Bereich von wenigen Jahren.

Der Bedarf nach einer Förderung zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen wird bei Kommunen deutlich höher als bei Unternehmen als notwendig erachtet, scheint aber kein erfolgsrelevanter Aspekt zu sein. Erheblich wichtiger als für die Anschaffung von Fahrzeugen schätzen Kommunen und Unternehmen die Förderung für den Aufbau von Ladeinfrastruktur ein. Einvernehmlich wünschen sich beide Gruppen eine stärkere Netzwerkbildung und die Diskussion von Nutzungsmodellen. Die Ergebnisse zeigen, dass nach wie vor Informations- und Kommunikationsbedarf herrscht und insbesondere für den Ausbau von Ladeinfrastruktur Unterstützungs- und Vernetzungsbedarf besteht.

Die vollständige Auswertung der Unternehmen und Kommunen zum Download!